Dielenböden

02Traditionell und Gesund

Massivholzdielen kommen ohne synthetische Zusatzstoffe aus, regulieren das Raumklima und fördern somit das Wohlbefinden. Der Fußboden aus Holzdielen (oder auch Schiffsboden), war bei unseren Vorfahren in jedem Bauernhaus zu finden. Aber auch in allen alten Schlössern, Burgen, Kirchen, Villen usw. wurde der Dielenboden als stabile Bodenvariante eingesetzt.

05Die ursprüngliche Verarbeitung

Nachdem es „Früher" keine Maschinen für die Herstellung von geraden Dielen gab, wurden diese entsprechend der Baumform konisch ausgeführt. Zum Ausgleich über die Fläche wurden diese mit wechselnden Seiten (abwechselnd schmale und breite Seite zueinander) verlegt.

04Originalgetreu

Als besonderes Service haben wir uns darauf Spezialisiert, solche Böden „wie anno dazumal" herzustellen und zu verlegen. Besonders bei denkmalgeschützten Objekten sind solche „konisch gesäumten" Dielenböden eine wichtige Möglichkeit den authentischen Zustand zu erhalten. Um trotzdem eine ebene Auflage sicherzustellen führen wir unsere Dielen mit Nut und Feder aus.